Brandschutzerziehung in der KiTa

Heute bekamen unsere Maxi-Kinder Besuch von der Feuerwehr.

Mit Hilfe von Playmobil Figuren erklärte Feuerwehrmann Dominik sehr anschaulich, wie Feuer entsteht, wie wir uns dann verhalten müssen, wie wir Gefahren erkennen und vermeiden und wie man einen Brand löscht.

An einem Rauchmelder hat er uns gezeigt, welches Geräusch erklingt und wie laut das Warnsignal bei Rauchentwicklung werden kann. Früh gewarnt zu werden ist sehr wichtig, deshalb bekamen wir die Aufgabe, alle Räume unserer Wohnung zu kontrollieren, ob auch überall Rauchmelder vorhanden sind und richtig funktioniern.

Jedes Kind durfte einmal die komplette Schutzausrüstung der Feuerwehr tragen und staunte nicht schlecht darüber, wie schwer diese ist und was alles dazu gehört.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen netten Besuch und den ereignisreichen Tag!