Übernachtung der Maxi-Kinder

Endlich war es wieder soweit: der heißersehnte große „Maxi-Tag“ mit Ausflug, Schnipseljagd und Übernachtung!

Am Morgen ging es mit gefülltem Rucksack los zum Planetarium nach Bochum. Dort angekommen ging es als erstes in einen Raum, der wie eine Welthalbkugel aussah. Unten waren die Sitze und über uns war eine Leinwand mit kompletter Welthalbkugel abgebildet. Nach der Show „Abenteuer Planeten“ haben die Kinder erstmal ein kleines Picknick eingelegt, bevor es weiter zum Bochumer Tierpark ging. 

Wieder in der Kita angekommen waren alle anderen Kinder schon abgeholt. Somit hatten die Maxikinder den ganzen Garten nur für sich. Eine Stunde lang sind die Kinder durch den Garten getobt, bevor die Eltern die Schlafsachen der Kinder gebracht haben. Gemeinsam mit den Eltern haben sich die Kinder ihre Schlafplätze ausgesucht und es sich mit Schlafsack, Matratzen, Kissen, Decken und Kuscheltieren so richtig gemütlich gemacht. 

Aber bevor die Kinder in ihr gemütliches Lager gehüpft sind, gab es noch eine Schnipseljagd. Fred, die Forscherameise (die unsere Kinder bereits aus der AG "Experimentieren" kennen) hat Hinweise und Aufgaben im ganzen Stadtteil versteckt, damit die Maxikinder ein Puzzle für ihn wieder zusammensetzen. Es war manchmal ganz schön kniffelig und die möglichen Hinweise gar nicht so leicht zu entdecken, aber für die pfiffigen Maxis dennoch kein Problem. 

Danach machten die Kinder sich langsam bereit für die Übernachtung und hüpften in ihre Schlafsäcke. Die ErzieherInnen haben eine Geschichte vorgelesen und obwohl dann die Nachtruhe anfing, hörte man hier und dort noch leises Kichern. Was für ein aufregender Tag!

Am nächsten Morgen haben wir alle zusammen noch ein Frühstück genossen und ließen den gestrigen Tag nochmal Revue passieren, bis die Eltern dann gespannt auf die Erzählungen der Kinder zur Abholung gekommen sind.