Projektwoche Umweltschutz

Die zweite Woche der Herbstferien stand bei uns ganz im Zeichen der Umwelt und des Naturschutzes.

Um Ressourcen zu schonen, ist es sinnvoll, möglichst wenig Müll zu produzieren und darauf zu achten, diesen richtig zu trennen.

Da leider nicht alle Menschen so umweltbewusst sind, haben wir am Montag einen großen Ausflug ins Siepental gemacht und dort den Spielplatz und den Park vom Müll befreit. Unglaublich, was wir alles gefunden haben.

Die Jüngsten kümmerten sich derweil um unsere Spielplätze in der Nähe der Kita und fanden auch so einiges.

Am Dienstag haben wir überlegt, in welchen Mülleimer welcher Müll kommt. Wir haben nun in jeder Gruppe eine blaue Tonne (Papiermüll), eine gelbe Tonne (Verpackungsmüll), eine braune Tonne (Biomüll) und eine graue Tonne (Restmüll).

Dann haben wir aus unseren neuen blauen Mülltonnen den Papiermüll eingesammelt, ihn klein gerissen und mit einer bestimmten Technik neues Papier geschöpft.

Am Donnerstag haben die Maxikinder einen Ausflug zum Recyclinghof gemacht. Dort konnten sie genau verfolgen, was mit dem alten Papier passiert. Wir waren echt überrascht, dass wir alle zusammen so viel Gewicht auf die Waage bringen.

Zum Abschluss kam "Herr Stinknich" uns besuchen und erklärte uns bei seinem Mitmachtheaterstück, wie wichtig Mülltrennung ist. Er staunte nicht schlecht darüber, was unsere Kinder alles schon zum Thema Müll wussten. Wir haben uns fest vorgenommen, seine Ratschläge zu befolgen und in Zukunft unseren Müll noch besser zu trennen oder am besten ganz zu vermeiden!