PlusKITA

Seit dem Kindergartenjahr 2020/2021 zählt unsere KiTa zu den anerkannten plusKITAs in Essen.

Als plusKITA können wir noch gezielter zur Bildungsgerechtigkeit der Kinder in unserem Stadtteil beitragen, indem wir im Wesentlichen zwei Ziele verfolgen:

• Stärkung der Bildungschancen

• Abbau bestehender Benachteiligung

Besonders Kinder aus Elternhäusern mit geringem Einkommen, mit Migrationshintergrund oder aus sogenanntem bildungsfernerem Umfeld haben schlechtere Bildungschancen als andere Kinder. Ursache sind aber nicht geringere Fähigkeiten, sondern schlechtere Startbedingungen und fehlende Förderung und Unterstützung.

Durch die zusätzliche plusKITA-Fachkraft haben wir die Chance, die Potenziale dieser Kinder und Familien noch individueller zu stärken.

Als plusKITA verstehen wir unsere Aufgabe darin:

• den benachteiligten Familien mit erschwerten Lebenssituationen die bestmögliche Unterstützung, Beratung und Begleitung anzubieten. Teilhabe muss sensibel und passgenau ermöglicht werden und sich stets am Lebenshintergrund der Kinder und deren Familien orientieren.

• wir entwickeln abgestimmte pädagogische Konzepte und Handlungsformen. Hierbei kommen insbesondere partizipative Ansätze zum Tragen, sowie eine armutssensible und inklusive Pädagogik.

• eine adressatengerechte Elternarbeit und -stärkung hat in unserer KiTa einen besonderen Stellenwert. Durch niederschwellige Angebote, aufsuchende Handlungsstrategien und eine persönliche Ansprache möchten wir die Anschlussfähigkeit der Eltern herstellen und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten anerkennen und stärken.

• eine engagierte Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Schulen, Ärzten, Therapeuten, Jugendamt, Vereinen, Kirchengemeinde etc.) liegt uns sehr am Herzen. Hier können Zugangsbarrieren für Familien abgebaut, Netzwerkstrukturen genutzt und Teilhabe ermöglicht werden.

• ein weiterer Fokus liegt auf der sprachlichen Bildung der Kinder. Neben der alltagsintegrierten Sprachbildung, die den ganzen Tag und quasi „nebenbei“ erfolgt, hat die plusKITA-Fachkraft ein besonderes Augenmerk auf die intensive und individuelle Förderung der Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf.

• Die besonderen Herausforderungen einer plusKITA bedürfen einer professionellen Bewältigung, einer hohen Fachlichkeit und einem guten Reflexionsvermögen. Hinter diesem Hintergrund kommt der Ressourcenstärkung des pädagogischen Personals eine wichtige Bedeutung zu. Regelmässige Coachings, Reflexionsrunden und die Teilnahme an Fortbildungen haben daher einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung.