Farben-Workshop Teil II im Folkwang Museum

Wir spielten mit einem roten, einem gelben und einem blauen Schwungtuch. Dabei überlegten die Kinder, was sie mit den drei Farben verbinden. Bei der Farbe Rot dachten einige Kinder an Blut, an Feuer und an Herzen. Bei Gelb fiel einigen der Sommer, die Sonne und Sand ein. Blau erinnerte sie an das Meer, an Tränen, an den Regen und den Himmel. Auch waren sich die meisten Kinder sicher, dass Rot eher warm und Blau eher kalt wirkt.

Danach sind wir durch die Ausstellung gegangen. Dabei schauten wir uns zwei sehr große Gemälde länger an. Das eine erinnerte an einen grün-braunen Wasserfall und war mit Acrylfarben gemalt. Das andere stellte den Himmel dar, der mit verschieden farbigen Ölfarben gemalt worden war. Ihr Kinder überlegtet, mit welchen Farben, nassen oder eher trockenen, mit dicken oder dünnen Pinseln und mit welchen Strichführungen, die Bilder gemalt worden waren.